Montag, 6. Dezember 2021

Oldies in der Ostsee

Schwamm am Ostseestrand

                          

Unterwasserhöhle mt  Schwämmen in der Ostsee
 

Sie gingen eine Weile, als Kai auf einen gelben Klumpen zeigte und meinte : "Da liegt Phosphor, der  stammt ja von der alten Weltkriegsmuntion, die auf dem Ostseegrund liegt". Oliver bückte sich und nahm den gelben Klumpen in die Hand .Kai meinte erregt :"Bist Du wahnsinnig, du kannst dir Verbrennungen zuziehen!"

Oliver drückt den gelben Klumpen zusammen,es fließt Wasser  aus vielen kleinen Poren heraus - wie bei  einem  Schwamm. Es ist ein Schwamm, ein Meereschwamm. "Siehst Du Kai, es ist ein Schwamm. Durch die kleinen Öffnungen saugt er Wasser ein und filtert das Plankton, das im Wasser lebt, heraus."  

 

Schwamm mit Einstromöffnungen für das Plankton


"Einen Schwamm habe ich noch nie am Strand gefunden." meint Kai. "Das kannst Du auch kaum. Diese  Schwämme, es ist Halichondria, leben in den dunkleren Tiefen, und nur die schweren Stürme, wir hatten ja letzte Woche einen, reißen sie vom Grunde los und spülen sie an den Strand. Ich habe immer das Gefühl,daß diese Schwämme im Dunklen wachsen ,wo die anderen Tiere nicht leben wollen. Das ist ja auch kein Wunder, denn die Schwämme  gehören mit zu den ältesten Tieren auf der Welt.  Es ist der erste Stamm der vielzelligen Tiere, er taucht im Kambrium (vor 540 Milionen Jahren)   auf, lange bevor es die anderen vielzelligen Tiere gab. "

"Meinst Du, daß die tierische Lebewelt zuerst nur aus Schwämmen bestand? " "Ja, überwiegend, jedenfalls, bei den großen vielzelligen Tieren. Die Saurier kamen erst Millionen Jahre später und der Menschen erst wenige Minuten vor 12, wenn wir die Lebenzeit als Uhr (von 0 bis 12 ) betrachten." "Ist ja auch irgendwie logisch, wenn ich mir den Schwamm genauer betrachte. Er hat weder Kopf  noch Beine. er hat ja einen total einfachen Körper."

" Das zeigt doch mal wieder, daß die Lehre der Kreationisten total falsch ist."
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen