Samstag, 4. Dezember 2021

Survival of the fittest

 "Sag mal Oliver , warum ist der Kern der Darwinschen Lehre dieses  Totschlagargument : Survival of  the fittest. Der Stärkere überlebt. Das ist doch eine Rechtfertigung für Gewalt, wie die Nazis sie in Reinkultur praktiziert haben?"

"Ja ,man könnte das meinen , und Leute, die davon nichts verstehen oder verstehen wollen, laufen sehr effektiv damit umher. Nur es gibt kein dümmeres Mißverständnis. Er bedeutet nicht, daß der Stärkere den Schwachen totschlägt, sondern daß die Art 1, die am besten an die Umwelt angepaßt ist, also fitter ist, die Art 2 verdrängt. Wenn z. B. aus der Art "1" durch zufällige Mutationen die Art"2" entsteht, und die Umwelt sich sich so ändert, daß die Art "2"  einen nur um 5% höheren Fortpflangsserfolg hat gegenüber der Art "1", dann existiert die Art  "1! nach kurzer Zeit nicht mehr. Es hat Evolution stattgefunden."


                Simulation von Evolution ( Art 2 mit 5% höherem Fortpflanzungserfolg )                                 

"Das Thema ist im Moment hochaktuell, denn durch den Klimawandel wird die Ostsee wärmer, der Salzgehalt ändert sich. Es  besteht  die Möglichkeit zur Entstehung neuer Arten.

Das Kieler Institut GEOMAR hat an der Kiellinie Simulationsanlagen aufgebaut, die Umweltänderungen wie Temperatur, Salzgehalt usw.simulieren  und verfolgt die Entwicklung von Fauna und Flora der Ostsee ."


Simulationsanlage von GEOMAR

Institut GEOMAR

 

 "Sag mal Oliver , glaubst du eigentlich an Gott ?"  "Wie kommst du denn darauf ,Kai" "Na ja. Wenn man so die Schöpfungsgeschichte hinterfragt  wie du,  könnte man das ja annehmen."  Muß ich auf deine Frage antworten  Kai ?"  "Ich glaube schon.du hast mich ja doch sehr verunsichert "

"Also, ich glaube nicht, daß Gott ein Mann mit einem langen Bart ist, der auf einer Wolke sitzt. Diese Frage muß wohl jeder für sich beantworten, aber ich habe es als Biologe wohl etwas schwerer mich mit diesem Thema zu beschäftigen." "Also glaubst du nicht an Gott wie wie so viele heute." "Nun mal langsam Kai, so schnell geht das nicht. Ich habe als Naturwissenschaftler einen Zugang  zu dieser Frage, der dich erstaunen wird." "Na, denn mal los !" 

Also, du wirst staunen, aber dafür muß ich wieder die Evolution bemühen." "Wie bitte?"   "Also , die Evolution der Hominiden, also der Menschenartigen, in den Steppen Afrikas hat ungefähr  7 Millionen Jahre gedauert. Die verschiedenen Menschenarten wie Homo habilis, Homo erectus usw sind eigentlich gut bekannt, wenn auch noch eine Menge Forschung zu betreiben ist." "Komm zum Thema Oliver, wir wollten über Gott reden."

 "Ja, nun mal nicht so schnell. Die Sache ist ziemlich kompliziert.

 Ein Direktor von mir meinte mal in einem Gespräch, daß der Mensch ja wohl "mit einem göttliche Knall "entstanden sein müßte. Es ist aber genau umgekehrt.  Die Evolution des  heutigen Menschen, Homo sapiens hat 7 Milionen Jahre in der afrikanischen Steppe gedauert. In dieser unvorstellbaren langen Zeit hat sich das Erbgut der Hominiden so geändert , daß sich der Verstand unserer Vorfahren an seine Umwelt Steppe in körperlicher ,geistiger Hinsicht genetisch so angepasst hatte, daß er hier überleben konnte.Das sind Ergebnisse der modernen Erkenntnisstheorie nach Konrad Lorenz und Gerhard Vollmer. Die Individuen, die das nicht konnten, haben nicht überlebt. So wurde durch Anpassung des  Erbgutes die Menschwerdung vollzogen. Erst vor 80 Tausend Jahren verließen die modernen Menschen Afrika. Sie haben aber als Erbe die Anpassung an die Steppe mitgenommen. So kommt es , daß wir auch heute völlig unfähig sind, z.B.die Gesetze des Weltraums zu erkennen und vieles mehr. 

 So und siehst du und darum, und das ist meine feste Überzeugung, maße ich mir nicht an, anzuzweifeln, ob es noch etwas zwischen Himmel und Erde gibt. Und so schlimm ist es ja auch nicht, Gott ein klein wenig in die Werkstatt zu schauen."

 "Alles klar Kai ?"  "Schwere Kost Oliver, darüber muß ich erst mal nachdenken."

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen